News

Ausflug in den Heimat-Tierpark Olderdissen

Die Klasse 6a der Hauptschule Heidenoldendorf begab sich kürzlich mit Frau Köhn und Frau Wehmeier auf eine spannende Exkursion in die Welt der Tiere im Winter. Im Rahmen des Biologieunterrichts hatten wir die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern die Natur und ihre Bewohner hautnah zu erleben. Unter der fachkundigen Führung von Frau Wiese erkundeten wir die Geheimnisse des winterlichen Tierreichs. Besonders aufregend war die Begegnung mit dem Rotwild. Wir hatten die einzigartige Gelegenheit, die Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und sie sogar zu füttern. 

Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, Rinder zu füttern. Einige mutige MitschülerInnen berührten sogar die Zunge eines Rinds! Das war vielleicht ungewöhnlich, aber auch total interessant. Und wusstet ihr eigentlich, dass Harry Potters Eule „Hedwig“ in den Filmen von einem männlichen Tier gespielt wird? Männchen und Weibchen unterscheiden sich nämlich in der Färbung des Gefieders: Während Männchen im Lauf ihres Lebens immer weißer werden, haben weibliche Schnee-Eulen helle Federn mit braunen Linien.

Diese Exkursion in den Tierpark Olderdissen war nicht nur lehrreich, sondern hat uns auch viel Freude bereitet. Sie hat uns gezeigt, wie vielfältig und faszinierend die Natur ist, selbst in den scheinbar leblosen Wintermonaten. Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und freuen uns darauf, unser neu gewonnenes Wissen im Unterricht weiter zu vertiefen.

Bis zum nächsten Abenteuer in der Welt der Tiere!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a




Wir sind eine Schule ohne Rassismus und eine Schule mit Courage!

Mehr Informationen und aktuelle Aktionen findet ihr ab sofort unter dem Reiter „Schüler/innen -> Courage zeigen“ oder hier.

Die Fairtrade-AG zu Besuch im Alavanyo-Laden

Am Donnerstag, den 18.01.2024, durfte die Fairtrade-AG den „Eine-Welt-Laden“ in der Detmolder Innenstadt besuchen. Nachdem Frau Engel und Frau Irrgang schon einmal bei uns in der Schule waren, um einen kleinen Ausschnitt ihrer Produkte zu präsentieren, durften wir nun das ganze Sortiment bestaunen.

Viele ehrenamtliche HelferInnen sind dort beschäftigt und tragen dazu bei, dass die Gelder die dort zusammenkommen, an ganz wunderbare Projekte ins Ausland gehen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert daran mehr darüber zu erfahren. Auch wie die Produkte hergestellt werden und wie sie sich in der Produktion von Anderen unterscheiden. Im Anschluss gab es noch einen Eintrag ins Gästebuch. Ein sehr gelungener Ausflug, in die Fairtrade-Welt. Wir kommen gerne wieder.

Gerichtsbesuch der Klasse 9c

Am Freitag den 12.01.24 durfte die Klasse 9c (BuS) Frau Hollstein im Gerichtsgebäude der Stadt Detmold besuchen. Frau Hollstein war schon insgesamt viermal bei uns zu Besuch, um Rechtskunde zu vermitteln und alle auf den heutigen Tag, zumindest in der Theorie, vorzubereiten. Es ging für uns ins Amtsgericht, wo vier verschiedene Fälle auf uns warteten. Es war interessant und abwechslungsreich. Allein schon die Atmosphäre in dem beeindruckenden Gebäude wahrzunehmen war imposant und gleichzeitigt zeigten sich die verschiedensten Berufe und Aufgaben, die die Juristik mit sich bringt. Im Anschluss zeigte uns Frau Hollstein noch ihren persönlichen Sitzungsaal und die Haftzellen, in denen sich die Angeklagten bis zu ihrer Verhandlung aufhalten.

Moin, Moin Hamburg meine Perle...

Nicht nur wir, Frau Potthast und Frau Freitag, sondern auch die Schüler*innen der 10. Abschlussklassen haben sich in der vergangenen Woche von der Vorweihnachtszeit in Hamburg verzaubern lassen.

Eine äußerst harmonische Klassenfahrt mit vielen neuen Einblicken, Erfahrungen und Abenteuern liegt hinter uns. Noch lange werden wir an den Lichterglanz der Hansestadt denken, deren Weihnachtsmärkte uns verzauberten. Noch lange werden wir den Schrecken des Hamburg Dungeons nachspüren. Noch lange an  die Ausblicke von der Plaza der Elbphilharmonie denken. Noch lange verwirrt sein über die Illusionen, die uns das entsprechende Museum bereitete. Noch lange werden wir erinnern, wie Schokolade hergestellt wird und ebenso lange behalten wir die Kiezführung im Gedächtnis.

Danke an die Schüler*innen der 10A und 10B, die es uns leicht gemacht haben.

Abschließend bleibt uns nur zu sagen: Was in Hamburg passiert, bleibt in Hamburg und „Auf Sankt Pauli geht man hinten rein!“ ;-).

Frau Potthast/Frau Freitag

Bundesweiter Vorlesetag – Wir sind wieder dabei

„Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.“ (https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorlesetag/das-event)

Auch an unserer Schule wollen wir erneut zu dieser Lesebegeisterung beitragen, so dass am 17.11.2023 die Klassen 5a, 6a, 7a, 7b und die 10. Klassen in den Genuss des Vorlesetages gekommen sind. Abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe der Schüler*innen wurden im Vorfeld durch die Lesepat*innen geeignete Bücher ausgewählt und zum Vorlesen aufbereitet. Durch das herausragende Engagement der Lesepat*innen sind die Schüler*innen neugierig auf das jeweils vorgestellte Buch gemacht worden. Einige konnten gar nicht genug bekommen, so dass bis zu 100 Seiten vorgelesen wurden. Gebannt lauschten die Schüler*innen, spekulierten im Anschluss über den Fortgang der Geschichte oder beleuchteten die Thematik kritisch und kamen in Diskussionen darüber.

Nicht zuletzt als Initialzündung für eine mögliche Lese-Leidenschaft hat sich dieser Tag gelohnt. Alle Bücher können von unseren Schüler*innen in unserer Schulbücherei ausgeliehen werden und sind somit niederschwellig verfüg- und ausleihbar.

Der Erfolg des Vorlesetages bestätig uns darin, dass sich das Engagement jedes Einzelnen gelohnt hat. Lesen bildet nicht nur und fördert das Textverständnis sowie die Lesekompetenz von Schüler*innen, sondern eröffnet Kindern und Jugendlichen auch die Tür zu einer anderen Welt. Für das öffnen dieser Tür möchte ich mich stellvertretend für alle beteiligten Schüler*innen als auch persönlich bei Frau Heil, Frau Heinemann, Frau Petereit und Herrn Maelzer als auch bei Frau Terfloth, die als Ehrenamtliche unserer Schulbücherei gemeinsam mit Frau Koch diesen Tag federführend realisiert hat, noch einmal herzlich bedanken.

Katrin Freitag (Schulleiterin)

WIR haben gewonnen!!! – Nachhaltigkeitspreis 2023

Am 18.10.2023 wurde der Detmolder Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Stadthalle vergeben.

Auch unsere Schüler*innen aus den verschiedensten Jahrgangsstufen haben eine Vision entwickelt und sich mit der Idee, eine Streuobstwiese auf unserem Schulgelände anzulegen, beworben.

Schon lange liegt ein Teilbereich des Schulhofs auf dem ehemals eine Kletterspinne stand brach und kann nicht aktiv als Teil des Schulhofes genutzt werden. Dieser Missstand ist auch den Schüler*innen aufgefallen. Im Vorfeld der Bewerbung produzierten sie einen Podcast, in dem die Idee der Streuobstwiese auditiv entwickelt wurde. Zur visuellen Unterstützung entstand ein sinnbildlicher Baum, der während des Podcasts nach und nach mit Bausteinen der Vision bestückt wurde. Der Nachhaltigkeitsgedanke und Mehrwert einer solchen Streuobstwiese stand bei der gesamten Entwicklung stets als zentrales Ziel im Mittelpunkt der Erarbeitungen.

Auf dieser Grundlage präsentierten die am Projekt beteiligten Schüler*innen ihre Vision im Jugendforum. Nicht nur die außergewöhnliche Art der Präsentation, sondern vor allem die Idee haben die Jury überzeugt, so dass die Schüler*innen über die Maßen stolz darauf sind, in der Kategorie „Umwelt und Mobilität“ den ersten Platz belegt zu haben.

Die Freude bei der Bekanntgabe der Platzierung war jedoch nicht nur bei den Schüler*innen groß. Mit ihnen freuten sich besonders Frau Altmann und Frau Köhn, die gemeinsam mit unserer Schulsozialpädagogin Frau Harrer die Schüler*innen bei der Entwicklung der Vision und der sich anschließenden Umsetzung federführend unterstützt haben. 

Allen Beteiligten gilt mein ausdrücklicher Dank für dieses herausragende Engagement! 

Nicht nur hier auf der Homepage sondern auch im Instagram Feed der Stadt Detmold und des Bürgermeisters Herrn Hilker ist über diese Veranstaltung berichtet worden. Interessierte können den Post unter 

https://www.instagram.com/p/CylrJVzxD82/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng==

gerne aufrufen und sich informieren. 

 

Schulleiterin Katrin Freitag

Der Bürgermeister war da und berichtet auf Instagram!

Nachdem Herr Hilker, der Bürgermeister der Stadt Detmold, auf der Eröffnungsveranstaltung der Toleranz-Räume im Frühsommer bereits einige Schülerinnen und Schüler aus unserer IVK3 kennengelernt hatte und begeistert von dem Engagement der Hauptschule Heidenoldendorf bei diesem Projekt war, versprach er, die Schülerinnen und Schüler in der Schule zu besuchen. Dieses Versprechen löste er nun ein!
Bei seinem Besuch konnte er zuerst erleben, wie die Schülerinnen und Schüler in der Internationalen Klasse von Herrn Krauß lernen auf Deutsch zu kommunizieren, sich vorzustellen und gemeinsam das Ankommen in diesem neuen Land meistern.
Im Anschluss daran hatten einige Schülerinnen und Schüler eine Führung über das Schulgelände vorbereitet. Projekte, auf die die Schulgemeinschaft zu Recht stolz ist, wurden Herrn Hilker präsentiert. Neben der Bücherei, dem Schülertreff und der Mensa wurde auch die Pfandflaschenaktion zur Nachhaltigkeit präsentiert. Nicht verheimlichen wollten die Schülerinnen und Schüler aber auch, dass es neben den gut laufenden Projekten an unserer Schule an der einen oder anderen Stelle auch noch Entwicklungspotenzial gibt. So machten sie Herrn Hilker darauf aufmerksam, dass es nur 4 Bänke auf dem Schulgelände gibt und neben der einen Tischtennisplatte kein weiteres Spielgerät in den Pausen zur Verfügung steht. Dass die Gestaltung und Weiterentwicklung des Schulgeländes des Schülerinnen und Schülern am Herzen liegt, machten diese sehr charmant deutlich.
Am Ende seines Besuchs lud Herr Hilker den Schülerinnen und Schüler der IVK3 zu sich ins Rathaus ein. Nun habe er ihren Alltag kennengelernt und würde sich freuen, wenn auch sie Einblicke in seinen Alltag bekämen. Darüber freut sich die Klasse sehr!
Noch mehr Freude entstand, als die Schülerinnen und Schüler wenige Tage später auf Instagram einen Artikel auf der Seite des Bürgermeisters entdeckten, indem er voll des Lobes über seinen Besuch an der HSH berichtet.
Der Post ist unter https://www.instagram.com/p/Cv9tvPftwlh/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng== einsehbar.

Die Schulgemeinschaft hat sich sehr über den Besuch gefreut und ist stolz eine so nicht gewohnte Beachtung erfahren zu haben!

img-1568-kopie

Besuch des Soccerparks Detmold

Am 19.06.2023 hatten die Klassen 8a und 8b die Gelegenheit, Fußballgolf zu entdecken und  gemeinsam Zeit zu verbringen. Begleitet wurden die Klassen von Frau Altmann, Frau Stolte, Frau Wehmeier und Herrn Dück.

Für diejenigen, die sich fragen, was Fußballgolf ist, handelt es sich um eine Kombination aus Fußball und Golf. Statt einem Golfball wird ein Fußball über einen speziell gestalteten Parcours geschossen. Das Ziel ist es, den Ball mit so wenigen Schüssen wie möglich in das Loch zu befördern. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dieser außergewöhnlichen Sportart. Wir trafen uns am Fußballgolfplatz und wurden von dem freundlichen Instruktor begrüßt, der uns die Regeln erklärte und uns mit den Grundlagen des Spiels vertraut machte.

Neben dem sportlichen Aspekt war der Ausflug auch eine wunderbare Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, die Natur zu genießen und Zeit im Freien zu verbringen. Es war ermutigend zu sehen, wie die Klassen die Gelegenheit nutzten, sich in einer entspannten und angenehmen Umgebung zu erholen und zu spielen.

Der Ausflug zum Fußballgolfplatz hat nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern Freude bereitet, sondern auch ihren Teamgeist und ihre sozialen Fähigkeiten gestärkt. Es war ein Tag voller Lachen, Aufregung und gemeinsamer Erinnerungen, die uns noch lange begleiten werden.

Ausflug Freilichtmuseum_pages-to-jpg-0001

Toleranz macht Schule 

Eine Auswahl an Schülern besuchte am 29.04.23 die Eröffnung der Ausstellung „Toleranzräume“ im Landestheater Detmold. Großzügiger Weise wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung um Spenden gebeten, die der Hauptschule Heidenoldendorf zu Gute kommen sollen. Dafür bedankten sich die Schüler persönlich auf der Bühne und wurden von der Moderatorin mit Fragen gelöchert. Das Interesse war groß und sogar der Bürgermeister, Herr Hilker fand Zeit sich mit den Schülern zu unterhalten. Alles in allem war es eine schöne Veranstaltung und eine super Erfahrung. Nun gilt es einen guten Zweck für die Investition der Spenden zu finden. Auch an dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an alle Beteiligten und Spender für die positive Rückmeldung zur Arbeit an der Hauptschule Heidenoldendorf.

Besuch der Buchhandlung „Buchaus am Markt“ und der Stadtbibliothek Detmold am 26.05.2023

Am 23.04.2023 feierten Deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Im Rahmen dessen besuchte die Klasse 5a unter der Begleitung von Frau Klöpping und Frau Wehmeier das Buchhaus am Markt und die Stadtbibliothek Detmold. 

Frau Deppenmeier begrüßte uns herzlich im Buchhaus am Markt. Nach einem kurzen Quiz lösten die Schülerinnen und Schüler ihre Buchgutscheine ein. 

Im Anschluss ging es für uns in die Stadtbibliothek Detmold zu Frau Blume. Die Klasse 5a nahm an einer Rallye teil und erkundeten die Stadtbibliothek. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler Ausweise, um in Zukunft das Angebot der Stadtbibliothek nutzen zu können. 

Unsere  Kleiderei

Im Rahmen der Fairtrade-AG überlegten wir uns, welchen Beitrag wir noch für Nachhaltigkeit leisten können. So entstand die Idee zur Kleiderei. Wir freuen uns immer über Kleiderspenden, aber grundsätzlich geht es um den Tausch von nicht mehr gebrauchter Kleidung zu hoffentlich neuen Lieblingsstücken. Bringt jemand zum Beispiel einen Pullover mit, der nicht mehr gefällt oder zu klein geworden ist, wird dieser abgegeben und ein anderes Kleidungsstück dafür ausgesucht. Ihr findet die Kleiderei in dem Raum über der Sporthalle. Spiegel stehen bereit und die Umkleiden der Sporthalle lassen sich für Anproben nutzen. Wir freuen uns ebenfalls über gespendete Kleiderständer und Kleiderbügel.

Schulgarten News

Im letzten Jahr unterstütze uns das Umweltamt Lippe mit einem Zuschuss, für unseren Schulgarten. Da wir wiederum regionale Betriebe unterstützen wollen, bot es sich an Kontakt mit der, in Heidenoldendorf ansässigen, Gärtnerei GreenHaus aufzunehmen.

Der Betrieb fand die Idee gut und legte noch etwas Unterstützung oben drauf. Gestern, den 9.5., war es dann soweit. Einer der Gärtner brachte die lang ersehnten Gehölze zur Pflanzung vorbei, nach dem der Geschäftsführer zuvor entschieden hatte, welche sich dafür eignen. Mit vollem Einsatz pflanzte die WP-Garten-Truppe die Gehölze, in der vorgegebenen Zeit, ein.

Hoffen wir jetzt, dass diese gut anwachsen und Früchte tragen. Als nächstes wird eine Blumenecke entstehen und Kräuter werden in die Kübel gepflanzt.

Logo Podcast AG



Der HSH-Podcast

Unter dem Bereich „Schüler/Innen“ ist nun unser Schulpodcast, der HSH-Podcast, zu finden.

Viel Spaß beim Zuhören!

Siegelverleihung
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
an der Hauptschule Heidenoldendorf

Die Hauptschule Heidenoldendorf ist am Montag, 22.08.2022, in das bundesdeutsche Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Schulnetzwerk, das Schüler*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit bietet, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Die Schule stellt sich damit gegen Rassismus und Diskriminierung in jeglicher Form.

In ihrer Rede betonte die Schulleiterin Frau Freitag explizit, dass an ihrer Schule jeder Schüler und jede Schülerin unabhängig der Herkunft, der Religion oder der sexuellen Orientierung willkommen ist.  Frieden beginnt im Kleinen und mit der Siegelverleihung ist der erste Schritt in diese Richtung gemacht. Fortan werden an der Hauptschule Heidenoldendorf Projekte für Vielfalt und gegen jedwede Form von Diskriminierung stattfinden, die den Geist der Schule wiederspiegeln.

Neben Frau Drüke, die sich als Lehrerin der Hauptschule über die Maße für dieses Projekt engagiert hat, galt besonderer Dank Herrn Bertels, der als Mitglied des Rotary Clubs Detmold die Patenschaft an der Schule für dieses Projekt übernommen hat.

Wir sind eine sportliche GEMEINSCHAFT

Im Anschluss an die Siegelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 22.08.2022 feierte die Schulgemeinschaft diesen wichtigen Tag mit einem Schulsportevent.

Besonders während der langen Zeit der Schulschließungen und Einschränkungen während der anhaltenden Pandemie freute man sich allerseits sehr über diese verbindende Gemeinschaftsaktion. In sportlichen Wettkämpfen hatten die neuen Klassengemeinschaften vielfältige Möglichkeiten sich und auch ihre Parallelklassen besser kennenzulernen.

Bei strahlendem Sonnenschein waren auf dem Schulgelände verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sich die Schüler*innen ausprobieren konnten. Ein menschlicher Kicker, ein Hindernisparcours, eine Wurfbude… für alle war etwas dabei. Gemeinsames Lachen, Anfeuern und Loben erfüllte die Luft.

Der Weg vom ICH zum WIR wurde beschritten und mehr als deutlich wurde der pädagogische Ansatz an dieser Schule, alle Menschen so wie sie sind, WILLKOMMEN zu heißen, gelebt.

Die Schüler*innen der 10B räumen mit auf

Am 27. Oktober 2022 beteiligte sich die Klasse 10B unter Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Maelzer und Frau Pedersen wieder an der Müllsammelaktion der Dorfgemeinschaft Heidenoldendorf.

Traditionell ist es für die Hauptschule Heidenoldendorf eine Selbstverständlichkeit sich bei diesen Aktionen zu beteiligen. Nicht nur räumlich sondern auch aktiv versteht sich die Schule als Teil der Dorfgemeinschaft und wird als solche auch in der Öffentlichkeit gesehen und akzeptiert.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass diese Tatsache auch in der Weihnachtsausgabe des Dorfmagazins Erwähnung gefunden hat.